simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de
Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Island: Trekking Klassiker'
Laugavegur, Fimmvörðuhals, Kjalvegur, Jökulsargljufur, Öskjuvegur

von Erik van de Perre

2. Auflage 2011 - Conrad Stein Verlag
295 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Karten
16,90 Euro,
ISBN 978-3-86686-289-0
Das Buch bestellen

Kein Zweifel: Island ist 'in'. Und das nicht nur wegen des Ausbruchs des Eyjafjallajökull, der letztes Jahr den Flugverkehr in Nord- und Mitteleuropa lahmlegte, sondern auch durch die Finanzkrise, die Island deutlich erschwinglicher gemacht hat. In dem vorliegenden Buch werden fünf Mehrtageswanderungen vorgestellt, auf deren einer in unmittelbarer Nähe der Ausbruchsstelle des Eyjafjallajökull übernachtet wird!

Das Buch ist in drei Teile unterteilt: 'Land und Leute' (33 Seiten), 'Reise-Infos von A bis Z' (80 Seiten) und 'Routenbeschreibungen' (147 Seiten). Das Ganze wird abgerundet durch ein Glossar geologischer Begriffe, eine Liste isländische Wörter mit geographischem oder geologischem Bezug, sowie durch Literaturhinweise und einen Index.

Die allgemeine Einführung enthält viele vulkanologische Informationen, aber auch eine Abriss der Geschichte Islands. Ein besonderes Kapitel ist dem Leben in heißen Quellen gewidmet- sehr interessant! Leider fehlt eine geologische Übersichtskarte, d.h. dem nicht mit der Geologie Islands vertrauten Leser wird es etwas schwer fallen, dem geologischen Überblick ganz zu folgen. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass der Erdmantel nicht "glutflüssig" sondern fest oder plastisch ist (S. 15)!

Die Reise-Infos sind sehr ausführlich und komplett und reichen von "Ausrüstung" über "Trinkgeld" bis zu "Wintertouren" (ja, auch die sind möglich!). Die häufigen Warnungen vor den Gefahren bei Wanderungen, die ein anderer Rezensent für etwas übertrieben hält, sind sicher angebracht; der Schreiber dieser Zeilen hat in diesem Sommer selbst erlebt, wie man bei scheinbar schönem Wetter binnen Minuten in dichten Nebel geraten kann, der die Orientierung, gelinde gesagt, schwierig macht.

Das Kernstück des Buches sind natürlich die Beschreibungen der Strecken. Diese sind in Tagesmärsche eingeteilt und alles in allem ausführlich. Alternativen in Bezug auf Routen und Übernachtungsmöglichkeiten werden angegeben. Für jeden Tag ist eine (einfache) Karte beigegeben (was nicht bedeutet, dass eine gute Wanderkarte verzichtbar wäre). Soweit ich die Strecken selbst abgelaufen bin (ohne dieses Buch) sind die Informationen korrekt und aktuell. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Shuttle-Busse zwischen den Hütten in Thorsmork möglicherweise nicht mehr verkehren (ich war zu den angegebenen Abfahrtszeiten aber auch nie auf der Hütte). Für den nicht ganz so wagemutigen Wanderer sei hinzugefügt, dass sich von den Start- und Endpunkten der Wanderungen ausgehend, Teile des Strecken auch in Tagesausflügen erwandern lassen.

Das Buch hat leider auch einige kleine Schwächen: Größtes Manko ist die Tatsache, dass der wichtigste Wanderweg, der Laugavegur, auf der Übersichtskarte auf den Seiten 128/129 im Buchfalz 'verschwunden' ist. Zweitens würde die Darstellung der vulkanischen Situation - wie schon erwähnt - sehr von einer Übersichtskarte profitieren, zumal sich die Vulkanzone ja im Süden in zwei Zweige aufspaltet. Eine weitere Auslassung ist, dass für die Anfahrten nach Landmannalaugar und Thorsmork nur die Busse der Gesellschaft Reykjavik-Exkursions erwähnt werden, nicht aber die von TREX, die interessante Variationsmöglichkeiten zulassen.

Für diejenigen, die Island lieber mit dem Fahrzeug erkunden wollen, ist im gleichen Verlag das Buch 'Rund um Island auf der Ringstraße' erschienen, das ebenfalls empfohlen werden kann!


Alles in allem ist dies Buch eine schöne Einführung in wunderbare Wanderungen. Man kann es aber auch als interessanten Reisebericht betrachten und - wenn man Lust hat - den Wanderungen auf Satellitenbildern (z.B. Wikimapia) folgen! Die Fotos sind ausgezeichnet, was bei dem kleinen Format des Buches allein schon eine hervorragende Leistung ist! Die Lektüre enthebt den Leser natürlich nicht der Pflicht, gewisse Dinge selbst zu überprüfen, denn Busfahrtzeiten, Wege und lokale Gegebenheiten ändern sich in einem jungen Land, wie Island, häufig!

Und wann planen Sie nun Ihre Island-Reise? (Plätze in den Hütten der beliebteren Wanderungen sollten spätestens im Februar gebucht werden!!!)

Dr. Ulrich Knittel