simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom [nach Dobran]

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus

Inhaltsverzeichnis

zurück zur Startseite
Magmenbildung und -aufstieg
Klassifikation - Grundlagen
Hawaiianische Eruptionen
Strombolianische Eruptionen
Plinianische Eruptionen
Phreatomagmatische Eruptionen
Caldera-Eruptionen [in Vorber.]
Extraterrestrischer Vulkanismus

Aktive Vulkane Europas

In Europa gibt es eine Reihe aktiver Vulkane, und zwar in Italien, in Island und in Griechenland, sowie auf den spanischen und portugiesieschen Atlantik-Inseln.

Für diese Vulkane gibt es eine Reihe von Seiten im Internet, von denen ich einige herausgesucht habe, die mir gut gefallen haben, die Auswahl ist also sehr subjektiv. Sie soll aber ermuntern, als Einstieg in das Thema einmal etwas im Netz zu "surfen".


an der Bocca Nova

An der Bocca Nova, Gipfel des Ätna






Ausbruch des Stromboli

Asche- und Lavaausbruch am Stromboli