simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de
Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
'Vulkanologie'
von Jaques Marie Bardintzeff

Spektrum Verlag (jetzt Elsevier)
Aus dem Französischen von S. Lewerenz
280 Seiten, 62 farb. Abb.
20,50 Euro
ISBN 3-8274-1221-8

Das Buch bestellen

Rund 19 Jahre nach der Publikation der 3. Auflage des nunmehr klassischen Lehrbuches von Alfred Rittmann, legt der Enke-Thieme Verlag wieder ein Buch zum Thema Vulkanismus vor [inzwischen wurde das Buch zunächst vom Spektrum Verlag in sein Programm übernommen; jetzt ist es im Programm von Elsevier; auch im Verlagswesen kommt es gegenwärtig zu unheilvollen Konzentrationen]. Obwohl im englischsprachigem Sprachraum alle paar Jahre ausgezeichnete Bücher zu diesem Thema erschienen sind, fiel die Wahl auf das Buch 'Volcanologie' des Franzosen Jacques-Marie Bardintzeff, ein in unserem Nachbarland verbreitetes Buch, das auch ins amerikanische übersetzt wurde. Diese Wahl macht neugierig. Das Buch ist in 3 Teile ("Vom Mantel zur Magmenkammer", "das Eintreffen des Magmas an der Erdoberfläche und die Eruptionstypen", und "die Vulkane und der Mensch") untergliedert, die zusammen 16 Kapitel umfassen.

Ähnlich wie schon in Rittmann's Klassiker werden in diesem Buch sowohl die petrologischen Aspekte, wie die Bildung von Magmen und deren Entwicklung, als auch die vulkanologischen Aspekte dargestellt. Es handelt sich also um eine umfassende Darstellung des Themas. Eine kurze Zusammenfassung unserer Kenntnisse vulkanischer Aktivität auf anderen Planeten unseres Sonnensystems und eine knappe Darstellung des jungen Vulkanismus in Deutschland sind Besonderheiten dieses Buches. Aus der Arbeit des Verfassers ergeben sich auch einige weitere, in einem solchen Buch ungewöhnliche Schwerpunkte, wie der schön illustrierte Abschnitt über Gesteinsgläser und die Abschnitte über Magmenmischung.

Angesichts des Umfangs der Wissenschaften der Petrologie und der physischen Vulkanologie, sowie den Beschränkungen eines schlanken Buches (280 Seiten) gerät die Darstellung allerdings oft etwas knapp. Dies wird zum Beispiel im Kapitel über pyroklastische Ströme deutlich, in dem nicht deutlich wird, dass diese bei vielen plinianischen Eruptionen durch Kollaps der Eruptionssäule entstehen, d.h. das ein typischer Bestandteil plinianischer Eruptionen sind (dies wird nur kurz in der Einleitung von Teil 2 des Buches erwähnt).

Die Fotos bringen eine ungewohnte, und schon alleine deswegen interessante Auswahl, bedingt durch die Schwerpunkte der Feldarbeit französischer Vulkanologen und vor allem des Autors. Angesichts dessen hatte ich allerdings auch eines der klassischen Fotos der Aschenströme der Montagne Pelée von A. Lacroix erwartet. Manche Bildlegenden sind zu knapp; bei Abb. 8.7 fehlt z.Bsp. der Hinweis, dass auf dem Foto ein Aschenstrom den der Flanke des Mount St. Helens niedergeht. Die meisten Zeichnungen sind gut; bei einigen aus der Literatur übernommenen Abbildungen ist jedoch die Legende unvollständig (z.Bsp. Abb. 11.8, die die Zusammensetzung vulkanischer Gase zeigt).

Das Literaturverzeichnis ist mit einem Umfang von 20 Seiten sehr ausführlich und erschließt vor allem die Arbeiten französischer Wissenschaftler, nicht zuletzt auch die zahlreichen Arbeiten des Autors. Dieser Aspekt wird vor allem für Spezialisten interessant sein.

Die Übersetzung von S. Lewerenz ist weitgehend gut gelungen, ausgenommen vielleicht der Abschnitt über den extraterrestrischen Vulkanismus, der etwas steif wirkt. Ein paar kleine Ungenauigkeiten haben sich jedoch eingeschlichen, so liegt das Problem von Mikrosondenanalysen von Gläsern gewiss nicht in deren "Zerbrechlichkeit" (S. 158), sondern an der thermischen Instabilität von Gläsern.

Die Aufmachung des Buches mit Kapitelüberschriften und Bildunterschriften in blauer Farbe ist ansprechend. Kostete das Buch bei Enke noch 79,-DM, so ist es nun bei Spektrum für 20,50 Euro zu haben - bravo!

Ulrich Knittel