simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom
PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de

Buchbesprechungen


zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buch des Monats:

'Vulkanjäger'

von Katja Brandis

Was wäre eigentlich, wenn der Vesuv wieder ausbräche? Dieser spannenden und auch beunruhigenden Frage geht Katja Brandis in ihrem Jugendbuch 'Vulkanjäger' nach. Mehr!

VULKANOLOGIE

'Supervolcanoes'
von John Savino und Marie D. Jones

Supervulkane sind, spätestens seit dem Spielfilm "Supervolcano", in das Rampenlicht des öffentlichen Interesses gerückt. In der Tat wurde der Begriff erst um das Jahr 2000 durch eine Dokumentation der BBC geprägt; hat aber inzwischen den Weg in die Fachsprache gefunden, siehe z.B. 'Volcanoes' von Francis und Oppenheimer. Wer nähere Informationen zu diesem Thema sucht, ist allerdings auf englischsprachige Literatur angewiesen.Hier ist sie zu finden!.

'Volcanoes'
P. Francis und C. Oppenheimer

Dieses Buch bietet einen Überblick über (fast?) alle Aspekte des Vulkanismus. Streckenweise ist die Lektüre reines Lesevergnügen, da Francis und Oppenheimer ein sehr geschliffenes, aber dennoch gut verständliches Englisch schreiben. ein Buch, dass Laien wie Fachleute mit großen Interesse lesen werden. Mehr!

Vulkanismus
von Hans-Ulrich Schmincke

Das Buch von Prof. H.-U. Schmincke ist schon wenige Jahre nach seinem Erscheinen fast ein Standardwerk Vulkanologie. Das Buch wendet sich auf hohem Niveau sowohl an Laien, als auch an Geowissenschaftler, die rasch einen Überblick über das gegenwärtig rasch expandierende Feld der Vulkanologie erlangen wollen. Mehr!.

'Das Jahr ohne Sommer. Die großen Vulkanausbrüche der Menschheitsgeschichte und ihre Folgen'
J. Z. de Boer und D. Theodore Sanders

In diesem Buch schildern die Autoren neun mehr oder weniger berühmte (bzw. berüchtigte) Vulkanausbrüche. Dazu gehören der Ausbruch des Krakatau, der Montagne Pelée, des Vesuv im Jahre 79 n. Chr. Und im Gegensatz zu mehr 'konventionellen' Darstellungen von Vulkanausbrüchen beschreiben die Autoren in diesem Buch auch, warum es grade an den betreffenden Stellen zu Vulkanismus kommt und untersuchen, welche geschichtlichen und/oder kulturellen Auswirkungen die Eruptionen hatten. Mehr!

'Into the Volcano - a volcano researcher at work'
von Donna O'Meara

Donna O'Mera gehört zu den Menschen, die aus ihrer Begeisterung für die Vulkane, einen Beruf gemacht hat. In diesem Buch erzählt sie, wie es dazu kam und was man auf einem Vulkan so alles erleben kann. Mehr!

'Mind over Magma - the story of igenous petrology'
von Davis A. Young

Vulkane sind interssante 'Biester'. Sie produzieren Laven, Asche, Gase ... Noch bevor aber die Vulkanologie zur Wissenschaft reifte, beschäftigten sich schon Geologen und Mineralogen jahrzehntelang mit den vulkanischen gesteinen. Zeitweise wurde sogar bezweifelt, dass es sich überhaupt um vulkanische Gesteine handelt. Davis A. Young zeichnet nun die Geschichte des Studiums magmatischer Gesteine in einem sehr lesenswerten Buch nach ...     Mehr!

'Vulkanologie'
von Jaques Marie Bardintzeff

Rund 19 Jahre nach der Publikation der 3. Auflage des nunmehr klassischen Lehrbuches von Alfred Rittmann, legt der Enke-Verlag wieder ein Buch zum Thema Vulkanismus vor. Obwohl im englisch-sprachigem Sprachraum alle paar Jahre ausgezeichnete Bücher zu diesem Thema erschienen sind, fiel die Wahl auf das Buch 'Volcanologie' des Franzosen Jacques-Marie Bardintzeff. Diese Wahl macht neugierig.
Ähnlich wie schon in Rittmann's Klassiker werden in diesem Buch sowohl die petrologischen Aspekte, wie die Bildung von Magmen und deren Entwicklung, als auch die vulkanologischen Aspekte dargestellt. Es handelt sich also um eine umfassende Darstellung des Themas.     Mehr!

Erdbeben und Vulkane
von Rolf Schick

'Erdbeben und Vulkane', diese Themenzusammenstellung in einem Buch macht neugierig. Es ist in zwei, jeweils knapp 60 Seiten starke Kapitel über Erdbeben und Vulkane gegliedert. Vorangestellt sind kurze Einführungen in die Themen einer dynamischen Erde unter dem Titel 'Wie fest ist die feste Erde'. Und das ist auch die Klammer, die die beiden Themen zusammenhält: Bei beiden Vorgängen handelt es sich um schnell ablaufende 'Lebenszeichen' unserer aktiven Erde, während praktisch alle anderen Vorgänge 'geologisch' langsam ablaufen. Mehr!

EXKURSIONSFÜHRER

'Italiens Vulkane' - Die schönsten Wanderungen vom Vesuv bis zum Ätna
von Rollo Steffens

Italien ist nach wie vor das am leichtesten zu erreichende und vielfältigste Vulkangebiet Europas. Die 'klassische' Vulkanexkursion führt vom Vesuv über die Äolischen Inseln zum Ätna und dieses Buch bietet einen Führer zu dieser Exkursion. Mehr!.

' Vulkantouren in Italien
Ein Reisebegleiter ...'

Felix Frank

Es wird wieder Winter, Zeit, den nächsten Urlaub zu planen. Und warum nicht die Vulkangebiete Italiens besuchen? - Das Buch ist genau das, was der Titel verspricht, nämlich ein Reisebegleiter, in dem Interessantes, Kurioses und viele Hintergrundinformationen zu finden sind.   Mehr!

VULKANE

'Windows Into the Earth: The Geologic Story of Yellowstone and Grand Teton National Parks'
von Robert B. Smith, Lee J. Siegel

Der bekannteste aller Supervulkane ist, nicht zuletzt dank des Spielfilms "Supervolcano", der Yellowstone Vulkan, der ja auch so schon wegen seiner geothermischen Phenomäne sehr bekannt ist. In dem vorliegenden Buch wird die Geologie und 'Funktionsweise' dieses Supervulkans erklärt. Mehr!

'Kilimandscharo - Der weiße Berg Afrikas'
von Werner P. Lange

Der höchste Berg Afrikas, der Kilimandscharo, ist ein Vulkan - oder besser gesagt, ein von drei Vulkanen gebildetes Gebirge, dass sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Touristenziel entwickelt hat. Mehr!.

'Feuer im Meer - Der Santorin Vulkan, seine Naturgeschichte und die Atlantis Legenden'
2. Auflage des 'Klassikers'
von W.L. Friedrich

Dies ist ein sehr schönes Buch, das aus der Sicht eines Beteiligten die vielfältigen Aspekte der wissenschaftlichen Untersuchung eines Vulkans darstellt. Gegenstand ist die wunderschöne, sagenumwobene Insel Santorin, die am Südrand der ägäischen Inselwelt liegt und deren Ausbruch in der Bronzezeit möglicherweise den kern der Atlantis-Legende bildet.     Mehr!

'Krakatau - der Tag an dem die Welt zerbrach'
von Simon Winchester

Vor gut 120 Jahren ereignete sich ein Vulkanausbruch, der sich wie kaum ein anderer im Gedächtnis der Menschheit einprägte: 1883 explodierte gleichsam die in der Meerenge zwischen Sumatra und Java gelegene Vulkaninsel Krakatau. In diesem Buch widmet sich der Verfasser im Wesentlichen drei Themen: Wie verlief der Ausbruch und was waren die Ursachen? Wie war die gesell-schaftliche Situation in Indonesien zu dieser Zeit? Und warum hinterlies diese Eruption einen solch tiefen Eindruck im kollektiven Gedächtnis der Menscheit? Mehr!

Stromboli
von Verena und Alfred Bollinger

Dieses Buch ist kein Buch über Vulkanismus; dies ist ein Buch über eine Vulkaninsel.
Ein Buch zum Träumen, für alle Vulkanfreunde und es besteht die Gefahr, dass der Leser/die Leserin seine/ihre Urlaubspläne ändert und auf die Insel des Hephaistos fährt. Mehr!.

'Santorini and its Eruptions'
Ferdinand A. Fouqué

Dieses Buch ist die englische Übersetzung des 1879 erschienen Buches 'Santorin et ses éruptions' von Ferdinand A. Fouqué; eines Klassikers der vulkanologischen Literatur. Das Buch ist ein 'Muss' für Fans der Insel Santorin, die auch etwas in die Erforschungsgeschichte dieses Vulkans eindringen wollen oder sich auch nur einfach an der Schönheit der Lithographien erfreuen wollen. Mehr!

'Feuer gefangen- Meine Reisen zu den Vulkanen der Erde'
von Angelika Jung-Hüttl

Dioeses Buch erzählt es die Geschichte, wie das Buch 'Vulkane - Wo die Erde Feuer und Asche spuckt' entstand. In zwölf Kapiteln berichtet die Autorin über ihre Reisen zu den Vulkanen der Welt, die sie zusammen mit dem Fotographen Bernhard Edmeier unternommen hat. Mehr! !

KONTROVERSEN

'Der Feuerberg'
von Stanley Williams und Fen Montaigne

Im Januar 1993 kamen sechs Vulkanologen und 3 Touristen, die diese begleitet hatten, bei einem Ausbruch des Vulkans Galeras in den kolumbianischen Anden ums Leben als sie Untersuchungen durchführten, welche die Vorhersage eines Ausbruchs auf eine sichere Basis stellen sollten. Berufsrisiko? Schicksal?
Um diese Fragen geht es in dem Buch. Jeder, der sich nicht nur für Vulkane, sondern auch für die Menschen interessiert, die Vulkanologie betreiben, wird durch dieses Buch Einblicke in diese Wissenschaft erhalten, die bislang nur den unmittelbar Beteiligten möglich waren.     Mehr!

Vulkan des Todes
von Victoria Bruce

In Kolumbien ereignen sich in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts zu zwei schwere Vulkankatastrophen: beim Ausbruch des Nevado del Ruiz wird die Stadt Amero mit den meisten ihrer Einwohner von Schlammströmen begraben; beim Ausbruch des Galeras sterben 6 Vulkanologen und drei Touristen. Waren diese Katastrophen vorhersehbar? Die Autorin meint 'ja!' und stellt sich damit gegen die von Prof. Williams im Buch 'Der Feuerberg' vertretenen Darstellung. Mehr!.

Als die Sonne erlosch -
535 n. Chr.: Eine Natur-katastrophe verändert die Welt

von David Keys

War das 'finstere Mittelalter' die Folge eines Vulkanausbruchs? Löste die dadurch ausgelöste Klimakatastrophe Epidemien und Völkerwanderungen aus?
Das jedenfalls meint David Keys, ein englischer Wissenschaftsjournalist. Akribisch trägt er Daten, die auf eine Klimakatastrophe in der Mitte des 6. nachchristlichen Jahrhunderts deuten zusammen. Als Schuldigen macht er einen Vulkanausbruch im Bereich der Sundastrasse zwischen Sumatra und Java aus. Fakt oder Fiktion? Mehr!

ROMANE

Buch des Monats:

'Yellowstone farewell'

von Wayne & Judy Sutherland

Nachdem wir dank des Spielfilms "Supervolcano" gelernt haben, dass der Yellowstone Park ein Supervulkan ist, können wir in diesem Buch ein anderes Szenario einer Supereruption dieses Vulkans kennenlernen. Und im Gegensatz zu dem Film, bei dem die Geschichte aus der Perspektive der Vulkanologen des Nationalparks und des geologischen Dienstes (USGS) erzählt das vorliegende Buch die Geschichte aus der Sicht des 'einsamen' Helden Mehr!

'Die Flucht der Ameisen'
von Ulrich Schreiber

Die Eifel ist ein aktives Vulkangebiet - das ist den Vulkanologen seit langem klar, auch wenn es in den letzten 8.000 Jahren keinen Ausbruch mehr gegeben hat. Aber was wäre wenn ...? Mehr!.

'When Pele Stirs : A Volcanic Tale of Hawai'i, Hemp, and High-Jinks'
von Wendell A Duffield

Leben im Hawai'i Volcano Observatory: was sich mancher äußerst aufregend und spannend vorstellt, kann über lange Zeit langweilige Routine sein; nämlich dann, wenn Pele schläft. Dies erleben die Protagonisten dieses Buches. Doch dann erwacht die Göttin der hawaiianischen Vulkane ... und diese Eruption lässt keinen kalt ... und das im wortwörtlichen Sinne des Wortes! Mehr!

'Feuer am Galeras'
von Alfred Bollinger

Dieser Roman erzählt die Geschichte Zazá Fontaines, eines fiktiven französischen Vulkanologen, der mit seiner Frau Manon um die Welt reist, um vulkanische Aktivitäten zu dokumentieren. Dabei lässt der Autor die Vulkankatastrophen der letzten Jahrzehnte Revue passieren. Eine interessante Auseinandersetzung mit der Welt der Vulkane und der Vulkanologen.   --   Mehr!

BILDBÄNDE

'Aventures au coeur des volcans'
von P. Barois

Dieses Buch ist das erste in einer Reihe von fremdsprachigen Büchern, die ich in die Bücherliste von www.vulkanismus.de aufnehmen möchte. Patrick Barois reiht sich würdig in die Reihe hervorragender französischer Vulkanfotographen ein, zu denen bekanntlich das verstorbene Ehepaar Krafft und der durch Geo-Reportagen bekannte J. Durieux gehören.   --   Mehr!

Vulkane - im Reich der Feuerberge
von P. Bourseiller (Fotos) mit Beiträgen von J. Durieux und anderen GEO-Autoren

Dieses Buch bietet eine Auswahl der besten Fotos von Philippe Bourseiller, der durch seine Arbeit für GEO inzwischen weithin bekannt ist. Diese Fotos illustrieren fast alle wichtigen Aspekte des Vulkanismus und sind durchweg sowohl unter ästhetischen, wie auch fachlichen Aspekten betrachtet, eine Freude für den Leser. Mehr!.

Vulkane - Wo die Erde Feuer und Asche spuckt
von B.Edmaier(Fotos), A. Jung-Hüttl (Text)

Der vorliegende Fotoband besticht durch die Qualität seiner zumeist großformatigen Fotos, die zum Besten zählen, das die Branche zu bieten hat. Dazu kommt ein sachkundiger, leicht lesbarer Text über Vulkane und Vulkanismus. Ein Geschenk für Naturfreunde! Mehr!

VIDEO

Vulkanausbruch auf Montserrat
Ein Film von David Lea und Steve Sparks

David Lea, ein auf Montserrat lebender Filmemacher, und Steve Sparks, Vulkanologe und Professor an der Universität Bristol (U. K.), haben in den letzten Jahren an einem Video über die Aktivität des Soufriere Hills Vulkans auf Montserrat (Kleine Antillen) gearbeitet. David Lea hat den Vulkanausbruch seit seinen Anfängen im Jahre 1995 dokumentiert, und seine spektakulären Videoaufzeichnungen bilden die Grundlage für dieses einzigartige Lehrprojekt. Mehr!.

JUGENBÜCHER

Jugendbücher zum Thema: Im Januar, Februar und März widmete ich mich Jugendbüchern zum Thema Vulkanismus.

  • 3 Bücher für das erste Lesealter
  • Bücher für Jugendliche