simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de
Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
when Pele stirs - bookcover 'When Pele Stirs : A Volcanic Tale of Hawai'i, Hemp, and High-Jinks'
von Wendell A Duffield

iUniverse Inc.

18,95 $
ISBN 0595302246

Das Buch bestellen!
- english review -

Leben im Hawai'i Volcano Observatory: was sich mancher äußerst aufregend und spannend vorstellt, kann über lange Zeit langweilige Routine sein; nämlich dann, wenn Pele schläft. Dies erleben die Protagonisten dieses Buches.

Doch dann erwacht die Göttin der hawaiianischen Vulkane. Und wieder einmal werden die Schwierigkeiten, die seismischen und andere geophysikalische Daten zu interpretieren deutlich. Und wieder müssen alle Mann (und alle Frauen auch) los, um in mühsamer Arbeit den Vulkan neu zu vermessen ...

Aber nicht nur Vulkanologen treiben sich auf den Hängen der hawaiianischen Vulkane herum. Da sind die Hippies Jeb und Valerie, die im Dschungel Hanf für den Eigenbedarf und als Tauschobjekt anbauen. Und da ist Hak, das so respektable Mitglied des Rotary Clubs, der ebenfalls Hanf anbaut; aber im großen Stil für den Export nach Kalifornien ...

Schließlich kommt es zu einer eigenartigen Spalteneruption. Während sich die Touristen für das Naturschauspiel begeistern, macht die Deutung des Eruptionsverhaltens den Vulkanologen Kopfzerbrechen. Und auch die scheinbar Unbeteiligten, die Hippies wie die Haschisch-Produzenten läßt die Eruption nicht kalt ... und das im wortwörtlichen Sinne des Wortes!

Der Autor, Wenell Duffield, weiß, wovon er erzählt, denn er hat einige Jahre als Angestellter des USGS am Hawaii Volcano Oberservatory gearbeitet. So erlaubt das Buch 'intime' Einblicke in das mal aufregende, mal eher langweilige Leben der Mitarbeiter eines Vulkan Obersatoriums. Dem Schreiber dieser Zeilen wird in diesem Wissenschaftsthriller allerdings dem Sex-Leben der Vulkanologen etwas zu viel Raum gegeben. Dennoch (oder grade deswegen?): dem Leser, der sich nicht nur für Vulkane, sondern auch für die Menschen, die an Vulkanen arbeiten interessiert, gibt dieses Buch tiefe Einblicke in die Arbeit an einem Vulkan-Observatorium.

Das Buch gibt es (noch?) nicht in deutscher Übersetzung. Für die Leser, die mit amerikanischem Slang nicht vertraut sind, wird die Lektüre des Buches anfangs etwas mühsam sein. Aber den Vulkan-Fan sollte das nicht stören; die 'Helden' des Buches kämpfen mit noch ganz anderen Verständnis- und Verständigungsschwierigkeiten.

Dr. Ulrich Knittel