simulierte Temperaturverteilung in einer Eruptionsäule mit Aschenstrom

PD Dr. Ulrich Knittel:
Vulkanismus.de

Buchbesprechung

zurück zur Startseite
Virtuelle Vorlesung zum Thema Vulkanismus
Entstehung von Magma
Mount Saint Helens
Homepage Taal (Philippinen)
Steffeln-Kopf (Westeifel)
Buchbesprechungen
titel supervolcano 'Supervolcano'
von John Savino und Marie D. Jones

New Page Books

Euro 12,99 bei Amazon.de
ISBN 1-56-414-953-6

Das Buch bestellen!

-> English review

Supervulkane sind, spätestens seit dem Spielfilm "Supervolcano", in das Rampenlicht des öffentlichen Interesses gerückt. In der Tat wurde der Begriff erst um das Jahr 2000 durch eine Dokumentation der BBC geprägt; hat aber inzwischen den Weg in die Fachsprache gefunden siehe z.B. 'Volcanoes' von Francis und Oppenheimer. Wer nähere Informationen zu diesem Thema sucht, ist allerdings auf englischsprachige Literatur angewiesen.

Das Buch beginnt mit einer vulkanologischen Einführung in das Thema und macht klar, dass der Ausbruch eines Supervulkans selbst mit den heftigsten Vulkanausbrüchen in historischer Zeit nicht zu vergleichen ist. Dabei werden kurz alle wichtigen Vulkantypen vorgestellt, die klimatischen Folgen von Vulkanausbrüchen vorgestellt und die Bedeutung von Vulkanen für die Menschheit diskutiert. dabei wird gezeigt, dass selbst die im Vergleich zu Supervulkanausbrüchen bescheidenen Eruptionen der Laki in Island bzw. des Tambora in Indonesien ('das Jahr ohne Sommer') schon weltweite klimatische Folgen.

Der zweite Teil des Buches ist dem Ausbruch der Toba-Caldera in Sumatra gewidmet. Dieser Ausbruch, der sich vor rund 74.000 Jahren ereignete, brachte nach Meinung der Autoren die Menschheit an den Rand der Auslöschung. In der Tat stellen Genforscher fest, das die menschliche Population etwa um diese Zeit auf wenige Tausend oder gar nur wenige Hundert Individuen reduziert wurde (und da alle Menschen von diesen wenigen Überlebenden abstammen, ist die genetische Vielfalt der Menschen vergleichsweise gering. Ob dieses Ereignis Auswirkungen auf die genetische Struktur der Menschen hatte, wie die Autoren argumentieren, sei einmal dahingestellt.

Der dritte Teil des Buches geht der Frage nach, welche Folgen der Ausbruch eines Supervulkans in unserer Zeit haben würde. Dabei dient hier einmal nicht der Yellowstone Vulkan als Beispiel, sondern die in Kalifornien liegende Long Valley Caldera. Und die Antwort ist die, dass es sich um eine Katastrophe von unvorstellbaren Ausmaßen handeln würde.

Der Verfasser dieser Zeilen war skeptisch, was die Qualität des Buches betrifft, als er feststellte, dass der New Page Verlag vor allem esoterische und 'New Age' Literatur publiziert und die zweite Autorin auch schon ein Buch über paranormale Phänomene geschrieben hat. Um so erfreuter war er, als er feststellen konnte, dass die vulkanologische Teile des Buches (Teil I und III und abschnittweise auch Teil II) sachlich korrekt sind und dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen. Viele wichtige und bekannte Arbeiten werden zitiert. In wie weit die Darstellungen der genetischen Argumente sachlich richtig ist, kann ich nicht beurteilen, doch scheinen auch diese Abschnitte schlüssig zu sein; wenngleich manche Schlussfolgerungen zweifellos - und das geben die Autoren auch offen zu - gegenwärtig als spekulativ bezeichnet werden müssen.

Das Buch ist recht flott geschrieben; das Englisch stellt keine sehr hohen Ansprüche. Die Bilder sind schwarz/weiß und die Fotos teilweise etwas 'flau' gedruckt, was ein bisschen bedauerlich ist, andererseits aber den vergleichsweise bescheidenen Preis ermöglicht (die meisten Interessenten werden aber auch den einen oder anderen Bildband zum Thema Vulkanismus besitzen). Die Bildunterschriften sind mit Karos unterlegt, was sie manchmal etwas schwer lesbar macht. Bleibt als Fazit: Ein sehr lesenswertes, aktuelles Buch für alle, die mehr über Supervulkane wissen möchten ohne gleich in die Fachliteratur einzusteigen!

Dr. Ulrich Knittel